Hericium erinaceus - Medikament in China und Japan

Während in China und Japan der Hericium erinaceus als anerkanntes Medikament verwendet wird, ist er in Deutschland nur bei Heilpraktikern oder naturheilkundlich orientierten Ärzten in Gebrauch.

Die Schulmedizin hingegen erkennt ihn offiziell zwar als Nahrungsergänzungsmittel, nicht aber als Arznei an.

Dem Vitalpilz werden viele positive Auswirkungen nachgesagt. Die Traditionelle Chinesische Medizin nutzt ihn zur Stärkung der 5 Organe, die in der asiatischen Meridian-Energielehre von großer Bedeutung sind.

Auch die westliche Alternativmedizin setzt den Vitalpilz gegen eine Vielzahl an Beschwerden ein.

Viele Inhaltsstoffe des Hericium-Pilzes sind noch nicht grundlegend erforscht. Institute in Deutschland (Heidelberg, Saarbrücken) und Japan arbeiten gegenwärtig an Studien zu seinen Fähigkeiten.