Verarbeitung des Hericium zum Pilzprodukt

Während in Asien auch der frisch geerntete Pilz auf den Markt kommt, wird er in Deutschland nur luftgetrocknet verkauft.

Der frische Hericium erinaceus muss in trockenem Zustand geerntet werden, da sonst die Gefahr des Schimmelpilzbefalls zu groß ist. Für die Trocknung muss er möglichst dunkel und unter Verschluss bei genügender Luftzufuhr gelagert werden.

Ist der Vitalpilz getrocknet, wird er extrahiert und in Kapsel-, Tabletten-oder Pulverform als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Auch als Presssaft wird er inzwischen angeboten.

Die asiatische Küche kennt viele leckere Rezepte, in denen der Hericium-Pilz als medizinisches Nahrungsmittel (Yakuzen) eine bedeutende, wohlschmeckende Rolle spielt. Die Delikatesse wird in vielen Pfannengerichten, Salaten, Aufläufen und Suppen eingesetzt.