Hericium - Zuordnung und Beschreibung

Der Hericium-Pilz gehört in der Pilzsystematik zur Gattung Hericium (Stachelbärte), zur Familie der Hericiaceae (Stachelbartartige) und damit zur Ordnung der Sprödblättler (Russulales), die eine relativ kleine Pilzgruppe darstellen.

Er ist ein Basidienpilz (Ständerpilz) für den Heterothallie (verschiedene Flächenformen des Fruchtkörpers) und bifaktorieller Kreuzungsmechanismus typisch sind. Sein Fruchtkörper ist meist kugelig, ähnlich einem Bovist, kann aber auch oval, verzweigt oder herzförmig sein. Dieser ist rundum von einer Vielzahl an weichen, stachelartigen Fasern umgeben, die an Zotteln erinnern und ihn dicht umschließen.

Die „Stacheln“ können 2-5 cm lang und 1,5-2 mm dick werden. Fruchtfleisch und Sporen sind cremefarben oder weiß, können aber auch einen rötlichen Ton haben.

Hericium erinaceus besitzt keinen Stiel, kann aber eine Größe von bis zu 30 cm erreichen und bis zu 500g wiegen.